Sie sind hier: » News

Schweinegrippe - wo findet man praxisrelevante Informationen

Aktuell führt die sog. "Schweinegrippe" in breiten Bevölkerungskreisen zu Sorge. Andererseits werden wir von Mitteilungen multipler medizinischer und nichtmedizinischer Dienste überschüttet, die eher Verwirrung stiften, denn zur sachgemäßen Information beitragen.

Den besten Überblick über den aktuellen Stand der Infektionsausbreitung und vor allem kontinuierlich aktualisierte, praxisrelevante Empfehlungen zum Vorgehen bietet die Website des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de

Auf der Startseite der RKI-Website finden Sie einen Link zu den speziellen Informationen zum Thema (wählen Sie dort -> Informationen des RKI). Sie finden von der Falldefinition über einen Erhebungsbogen bis hin zur praktischen Anleitung "Management bei Verdachtsfällen" alles zusammengefasst, was Sie benötigen, wenn Sie mit einem Patienten konfrontiert werden, der in Sorge ist oder den berechtigten Verdacht zulässt, an der "neuen Grippe" erkrankt zu sein.

Übrigens: Über die zentrale Rufnummer der Regierung von Niederbayern 0871/808-1699 ist bis auf Weiteres rund um die Uhr ein Arzt eines Gesundheitsamtes erreichbar. Dieser steht aber nur für Auskünfte an und Meldungen von Ärzten zur Verfügung. Patienten wenden sich bitte an ihren Hausarzt bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst.